Zentrum für Glas- und Umweltanalytik GmbH, Hohe Straße 45, 98693 Ilmenau
Tel.: +49-(0) 3677-8452-0
lab@zgu.de

Geschichte

 

Geschichte

Die Region um Ilmenau hat eine über mehrere Jahrhunderte reichende Tradition der Glasherstellung.

Auch die Wurzeln unseres Unternehmens lassen sich über ca. 50 Jahre direkt verfolgen.
Bis Ende 1995 waren unsere Mitarbeiter, die gleichzeitig die Gründer und Gesellschafter von ZGU sind, im Betriebslabor der Ilmenauer Glaswerke verantwortlich für die analytische Überwachung der Produktion zahlreicher Massen- und Spezialgläser einschließlich Quarzglas.

Im November 1997 erfolgte die Gründung des Zentrums für Glas- und Umweltanalytik als neutrale und unabhängige Dienstleistungseinrichtung. Seitdem haben wir in der deutschen Glasindustrie eine beachtliche Akzeptanz erreicht, arbeiten für Auftraggeber aus verschiedenen anderen Branchen und unterhalten zahlreiche internationale Kontakte.

In den Jahren 1998 und 1999 wurde ein eigenes, modern ausgestattetes Firmengebäude errichtet und in Betrieb genommen. Zahlreiche Besucher konnten sich inzwischen persönlich von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.

Der Zeitraum von 2000 bis 2010 war von einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung geprägt. Insbesondere konnten mehrere F & E- Projekte sowie fünf Auslandsprojekte erfolgreich bearbeitet werden. Durch Einführung neuer Analysentechnik war es möglich, zusätzliche interessante Aufgabenfelder zu erschließen.

Ein markanter Entwicklungsschritt im Mai 2011 war die Zertifizierung unseres Qualitäts- Managementsystems nach ISO 9001.

Im November 2013 bestätigte uns die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005. Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Prüfverfahren